Unsere beiden weltwärts-Freiwilligen Anna und Nele engagieren sich im Thusanang Early Learning Centre (ELC) in Groot Marico, Südafrika. Das ELC, unter der Schirmherrschaft des Groot Marico Care Trust und in Kooperation mit dem Madikwe Rural Development Program (MRDP), betreut derzeit etwa 70 Kinder aus dem Township Reboile. Neben den beiden Kindergärtnerinnen, einer Köchin und einem Hausmeister tragen Anna und Nele maßgeblich zum täglichen Ablauf bei.
Weltwärts Freiwilligendienst Südafrika
Ihre Hauptaufgaben umfassen die Unterstützung der Kindergärtnerinnen und die individuelle Förderung der Kinder. Dies geschieht durch spielerisches Lernen, Basteln, Malen, Vorlesen, Singen, Tanzen und verschiedene Spiele. Außerdem gehört die Planung und Durchführung von Aktivitäten in Kleingruppen zu ihren Aufgaben als weltwärts-Freiwillige.
Nach dem regulären Kindergartenbetrieb haben Anna und Nele die Möglichkeit, im After-School-Centre (ASC) zu unterstützen. Dieses befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des ELC. Hier unterstützen sie die Schulkinder bei ihren Hausaufgaben und bieten bei Bedarf Nachhilfe an. Außerdem wird im ASC Computertraining angeboten, bei dem den Kindern grundlegende digitale Kompetenzen vermittelt werden. Auch hier können unsere weltwärts-Freiwilligen unterstützend wirken.
Darüber hinaus hat man im Rahmen seines Freiwilligendienstes die Möglichkeit, ein Clothes Shop zu initiieren. Dort verkaufen unsere Freiwilligen in Form eines kleinen Flohmarktes gespendete Kleidung an die Bewohner des Townships Reboile. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen direkt zurück in das ELC und unterstützen somit die Weiterentwicklung der Einrichtung und fördert die finanzielle Stabilität des Kindergartens.
Ihre Unterkunft befindet sich auf einer nahegelegenen Privatfarm, wo sie eine einfache Wohnung mit einem Zweibettzimmer, Bad und Küche bewohnen. Diese ländliche Umgebung ermöglicht es ihnen, das südafrikanische Leben authentisch zu erleben und sich intensiv in die lokale Gemeinschaft zu integrieren.
Anna und Nele tragen jeden Tag einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Kinder und der Gemeinschaft bei und haben gleichzeitig die Möglichkeit, persönlich zu wachsen.



Südafrika bereisen
Neben den wertvollen Erfahrungen in ihren Einsatzstellen haben unsere Freiwilligen die Möglichkeit, während ihrer Urlaubszeit Südafrika zu erkunden. Besonders die Sommerferien rund um Weihnachten bieten sich für Reisen an – eine beliebte Zeit, um das Land besser kennenzulernen. Anna und Nele haben diese Gelegenheit genutzt und sind entlang der berühmten Garden Route gereist. Diese spektakuläre Strecke führt entlang der Südküste Südafrikas und bietet atemberaubende Landschaften, beeindruckende Nationalparks und malerische Küstenorte. Solche Reisen ermöglichen es unseren Freiwilligen, das Land über ihre tägliche Arbeit hinaus zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.
Wir sind gespannt darauf, mehr über ihre Erfahrungen und Entwicklungen im ELC zu erfahren, und wünschen Anna und Nele weiterhin viel Erfolg bei ihrem engagierten Einsatz!



Mehr über das DSJW
Du möchtest über unsere westwärts-Freiwilligen immer auf dem neusten Stand sein und Einblicke in unsere Einsatzstellen und Programme bekommen? Dann folge uns auch auf unseren Social Media Kanälen: Instagram TikTok