• 75% FÖRDERUNG DER GESAMTKOSTEN

    Einfach „weltwärts“ gehen!

  • Dein Freiwilliges Internationales Jahr

    Leben und Lernen mit und von Menschen in Südafrika!

  • DEIN INDIVIDUELLES ABENTEUER

    DSJW-Classic Programm

  • SEHENSWÜRDIGKEITEN

    Vom Krüger-National-Park
    bis hin zur Garden Route

  • ENTDECKE DAS EINMALIGE JOHANNESBURG

    Zwischen Land und Großstadt

Freiwilligenarbeit in Südafrika | Oscar in Letlhakane

Seit Beginn seines weltwärts-Freiwilligendienstes sammelt Oscar vielfältige Erfahrungen in Letlhakane, wo er an der Bothale Intermediate School eingesetzt ist. Die ersten Monate seiner Freiwilligenarbeit waren geprägt von neuen Eindrücken, Erwartungen – und dem bewussten Loslassen eigener Vorstellungen. Gerade die Anfangszeit empfand er als herausfordernd. Er musste lernen, sich auf den Schulalltag einzulassen, der sich deutlich von dem unterscheidet, was er aus Deutschland kannte. Diese Erfahrungen sind ein wichtiger Teil der Freiwilligenarbeit, denn sie fordern Geduld, Eigenverantwortung und Reflexionsfähigkeit.

Lernen zwischen Schule, Alltag und Begegnungen

In der Schule wurde Oscar vor Lehrkräften und Schüler*innen vorgestellt – danach lag es an ihm, seinen Platz zu finden. Dabei lernte er nicht nur, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umzugehen, sondern auch, klare Grenzen zu setzen. „Ich lernte […] ‚Nein‘ zu sagen.“, reflektiert er. Gleichzeitig bot ihm die Freiwilligenarbeit viele Möglichkeiten für Austausch: Gespräche mit Lehrkräften, Assistenzlehrern und Hausmeistern drehten sich um Schule, Sport, Gesellschaft und das Leben vor Ort. Trotz organisatorischer und kommunikativer Herausforderungen erlebt er seine Arbeit insgesamt als bereichernd. Besonders die Wertschätzung einzelner Lehrkräfte gibt ihm Motivation: „Allein nur von meiner Anwesenheit Dankbarkeit erfahren zu dürfen“, beschreibt er als etwas sehr Positives.

Unterstützung in der Creche und persönliche Entwicklung

Neben der Schule war Oscar zeitweise auch in einer Creche in Letlhakane und Pella eingesetzt, wo er gemeinsam mit anderen Freiwilligen hilft und sich verstanden und wertgeschätzt fühlt. Hier machte er die Erfahrung, wie wichtig Zusammenarbeit auf Augenhöhe für gelingende Freiwilligenarbeit ist. 

Auch außerhalb der Einsatzstellen sammelt Oscar wertvolle Erfahrungen: Haushaltsorganisation, gemeinsames Leben und der Alltag in Südafrika gehören ebenso zu seiner Entwicklung wie Reisen. Ein besonderes Highlight waren die ersten Ferien mit Ausflügen entlang der Panoramaroute und in den Krüger-Nationalpark.

Begleitung durch das DSJW

Das Deutsch-Südafrikanische Jugendwerk (DSJW) begleitet Oscar während seiner gesamten Freiwilligenarbeit in Südafrika und legt großen Wert auf Reflexion, Austausch und persönliche Entwicklung.

Interesse?

Wenn du mehr über Freiwilligenarbeit in Südafrika erfahren möchtest, informiere dich auf unserer Webseite, lies weitere News und Erfahrungsberichte oder nimm direkt Kontakt zu uns auf. Gemeinsam möchten wir interkulturellen Dialog fördern und jungen Menschen ermöglichen, über sich hinauszuwachsen.
Folge uns auch auf unseren Social Media Kanälen: Instagram TikTok

Teile den Beitrag:

Zusammenhängende Posts

Melde Dich hier an